Light-to-Silicon

Ziel der Nachwuchsgruppe „Light-to-Silicon“ ist es, siliziumbasierte Solarzellen weiter zu verbessern. Dabei wird zum einen auf eine Effizienzerhöhung durch Photonenmanagement für Solarzellen der dritten Generation gesetzt. Zum anderen werden aber auch Technologien zur kostenreduzierten Herstellung von Solarzellenmodulen entwickelt. Dabei konzentrierte sich die Forschung zu Beginn vor allem auf die Nutzung von up- und down-conversion Prozessen. Durch diese Prozesse  wird die Wellenlänge des einfallenden Lichts so verändert, dass es in den für Solarzellen nutzbaren Energiebereich verschoben wird. Zum Einsatz kamen dabei vorwiegend selten-erd-dotierte, fluoreszierende Glaskeramiken, die als Solarzellen-Deckgläser fungieren können. Auf diese Weise ist eine Steigerung des Wirkungsgrades von Solarmodulen möglich, ohne die eigentliche Solarzelle zu modifizieren.

Aktuell werden besonders Prozesse der Laserstrukturierung für die Solarzellenherstellung und –modifikation untersucht. Dabei geht es einerseits um verbesserte Lichtnutzung durch Lichtbeugung. Andererseits werden Laserablationsprozesse zur verbesserten Kontaktherstellung an Solarzellen erforscht.

Laserablation zur Kontaktherstellung

Durch gezielten Einsatz von Femtosekundenlaserpulsen kann eine SiO2-Deckschicht mittels Laserablation sauber weggesprengt werden (Abb.1). Dabei kommt es aufgrund der Kürze und hohen Intensität des Laserpulses zu einer schlagartigen Verdampfung der darunterliegenden Schicht, ohne dass eine nennenswerte thermische Schädigung der Materialumgebung eintritt. Die so freigelegten Bereiche können metallisiert werden, so dass diese Methode zur nachträglichen Kontakterzeugung bei Solarzellen genutzt werden kann.

Abb.1: Mikroskopaufnahme von kreisförmigen Solarzellenbereichen, in denen die SiO2-Deckschicht durch Laserablation weggesprengt wurde. 

Schema der Struktur im Querschnitt. Die durch thermischen Einfluß amorphisierten Materialbereiche beschränken sich auf einen kleinen Ring in der unmittelbaren Nachbarschaft des Ablationsgebiets.

Laserstrukturierung von Phasengittern zur Lichtlenkung

Hochintensive Laserpulse können auch zur Strukturierung innerhalb von Gläsern eingesetzt werden, um z.B. periodisch Linien mit leicht erhöhtem Brechungsindex in das Glas „hineinzuschreiben“ (Abb.2). Die periodischen Variationen des Brechungsindex fungieren dann als Phasengitter und einfallendes Licht wird in verschiedene Beugungsordnungen abgelenkt. Dadurch ist es möglich Licht, das normalerweise auf die Bereiche der Kontaktfinger einer Solarzelle fällt und damit nicht zur Elektrizitätserzeugung genutzt werden kann, auf lichtsensitive Bereiche der Solarzelle umzuleiten. Die besondere Herausforderung besteht darin, eine Phasengitterstruktur zu entwickeln, die in einem breiten Spektralbereich einsetzbar ist und auch bei Beleuchtung unter verschiedenen Winkeln funktioniert. Dies ist wichtig, um die Funktionalität auch bei verschiedenen Sonnenständen zu sichern (Abb. 3).

Abb.2: Periodische Linien erhöhten Brechungsindexkontrasts bilden ein Phasengitter. Die Brechungsindexerhöhung des Glases basiert auf einer Verdichtung, die im Bereich ultrahoher Lichtintensitäten auftritt. 

Für die Ausbildung der langgestreckten Bereiche erhöhten Brechungsindexes sind die nichtlinear optischen Eigenschaften des Glases verantwortlich. Wird der „Schreiblaser“ ins Glas fokussiert kommt es zur Ausbildung von langgestreckten Intensitätsfilamenten. Die Glasmatrix wird in diesen Bereichen verdichtet, was zu einer lokalen Brechungsindexerhöhung  von 0,005 führt.

Abb. 3: Funktionsweise der Phasengitter unter Lichteinstrahlung. Die Phasengitter sind so konzipiert, daß eine Umlenkung des Lichtes um die Kontaktfinger auch bei verschiedenen Einfallswinkeln und für verschiedene Wellenlängen des Lichtes möglich ist.

NEWS

zum Archiv ->

Light to Silicon

The aim of the junior research grup „Light to Silicon“ is the improvement of silicon based solar cells. This comprises on one hand the enhancement of solar cell efficiency applying    photonmanagement. On the other hand technologies aiming at a further cost-reduction of solar cell fabrication are investigated. At the beginning the research focused mainly on the use of up- and down-conversion processes to shift the wavelength of all the incoming light towards the useable spectral range of the solar cell. Especially rare earth doped, fluorescent glass ceramics were employed and their applicability as solar cell cover glasses was tested. In this way an efficiency enhancement of the solar cell is possible without a modification of the actual solar cell.

Currently laser structuring processes are especially investigated for their potential in solar cell fabrication and –modification. This involves research in laser written diffractive structures to improve light harvesting as well as the use of laser ablation for effective manufacturing of solar cell contacts. 

Laser ablation for contact manufacture

Applying femtosecond laser pulses a SiO2 cover layer can be cleanly blast off  from the underlying silicon substrate (Fig. 1). The ultra-short pulse-length and corresponding high momentary intensity results in a sudden evaporation of a thin interfacial layer without causing any considerable thermal damage to the surrounding material. The exposed area can then be covered with a metal, so that this method can be used for subsequent contact production.

Fig.1:  Microscopic image of circular areas on a solar cell, where the SiO2-cover layer was blast off by femtosecond laser ablation. Schematic representation of the cross section. Only a small amorphous ring region surrounding the ablated area was formed as a result of the thermal impact. 

Laser structuring of phase gratings for light deflection

Highly intensive laser pulses can also be used for structuring inside the glass matrix. Focusing a femtosecond laser into glass e.g. a periodic line pattern can be generated, where each line corresponds to a region of increased refractive index (Fig. 2). The resulting , “written” refractive index gratings can  deflect incoming light into higher diffraction orders. This allows to guide light, which normally falls onto the contact fingers and is lost, towards light sensitive areas of a solar cell for energy conversion. The goal to create a phase grating which works within a broad spectral range and under a large variety of incidence angles represents a challenge in this respect. However this is required to ensure the functionality of the device under different solar positions (Fig. 3)

Fig.2: Periodic lines of higher refractive index form a phase grating. The increase of the refractive index within the lines is connected with a higher density of the glass in these regions caused by the laser writing. 

The formation of the long high index lines is connected with the nonlinear optical properties of the glass. When the laser is focused inside the glass, filaments of intensity are formed due to the self-focussing of the intense laser light. The glass matrix within this filament regions is densified leading to a local increase in refractive index on the order of 0.005.

Fig. 3: Light deflection at the phase grating on top of a solar cell contact finger. The phase grating is designed in such a way that the light is deflected around the contact finger even for different angles of incidence (e.g. due to the different positions of the sun during a day)

NEWS

go to Archive ->