Silicon-to-Light

Der Forschungsschwerpunkt der Nachwuchsgruppe „Silicon-to-Light“ ist die Entwicklung von effizienten, auf Silizium basierenden oder mit Silizium kompatiblen Mikro-Lichtquellen. Effizienzbegrenzende Faktoren werden gründlich analysiert und verschiedene Konzepte der Nanostrukturierung und Materialmodifizierung im nanoskopischen Bereich kommen zum Einsatz, um eine Effizienzerhöhung zu erreichen.

Letztendlich soll versucht werden, einen elektrisch gepumpten, auf Silizium basierenden Laser mit durchstimmbarer Emissionswellenlänge zu realisieren. Eine derartige Lichtquelle hat das Potenzial, die auf Silizium basierenden elektronischen Chips zu revolutionieren, indem schnelle Lichtpulse anstelle der konventionellen langsameren Spannungspulse zur Kommunikation zwischen verschiedenen Bauelementen der Chips verwendet werden. Dies würde eine neue Generation ultraschneller Computerprozessoren erlauben.

Es werden mehrere Ansätze für die effiziente Lichtemission und nichtlineare optische Frequenz-Umwandlung in siliziumbasierten Materialien verfolgt:

  • Zum einen soll auf Si/Ge Vielfachschichtsysteme und Seltenen-Erden-Ionen, die in nanokristallhaltigen Matrizen eingebettet sind, als siliziumkompatible emittierende Systeme zurückgegriffen werden. Eine Erhöhung der Lumineszenzeffizienz soll dabei durch die Verwendung einer mikro- und nanophotonischen Strukturierung z.B. in Form von Mikrokavitäten in photonischen Kristallen erreicht werden. Um nichtlineare optische Effekte in Silizium zu verstärken, wird der Einfluss von gezielt eingebrachten Verzerrungen des Kristallgitters oder einer Porosität des Siliziums studiert.
  • Zusätzlich wird versucht, die nichtlinearen optischen Eigenschaften von Polymeren mit den exzellenten Wellenleitereigenschaften von Silizium im infraroten Spektralbereich zu einer Wellenleiter-Hybridarchitektur zu kombinieren.

Erhöhte NIR-Lumineszenz für Si-Photonik

Werden absichtlich Defekte in einen photonischen Kristall eingebaut, so entstehen Mikroresonatoren, in denen das Licht auf kleinstem Raum eingesperrt wird. Das führt aufgrund des Purcell-Effekts zur  beschleunigten und erhöhten Emission des Materials im Resonator. Hier ist ein 2D-photonischer Kristall gezeigt, der aus hexagonal angeordneten Löchern besteht, die Abstände im Bereich  der Lichtwellenlänge haben. Die ausgelassene Pore in der Mitte stellt den Mikroresonator dar. Das Material selbst enthält Ge-Quantenpunkte die im NIR zwischen 1200-1600nm Wellenlänge emittieren. Im gezeigten Spektrum ist die scharfe Resonanz des Mikroresonators zu sehen, der zu einer ca. 10 fachen Erhöhung der Lumineszenz führt.

Eine ähnliche aber breitbandigere Erhöhung der Lumineszenz kann durch periodische Metallparktikelfelder erreicht werden. Durch das von den Partikeln generierte Streulicht verstärkt sich die Plasmonenresonanz der Partikel in einem schmalen Spektralbereich gegenseitig, so daß es dabei zu einer deutlichen „Gitterresonanz“ kommt. Quantenpunkte in der Nähe der Metallpartikel werden dann zu erhöhter Lumineszenz angeregt. Hier sind Spektren für  PbS-Quantenpunkte dargestellt, die in einer quadratische Anordnungen von Goldscheiben eingebracht wurden. Die Periode der Anordnung betrug 900nm, die Durchmesser der Goldscheiben variierte. Deutlich ist eine erhöhte Lumineszenz für die größeren Partikel zu erkennen.

 

 

Generation einer optischen Nichtlinearität in Silizium

Silizium besitzt als zentrosymmetrisches Material normalerweise keine Suszeptibilität 2. Ordnung (c(2)). Durch den Einbau einer inhomogenen Verzerrung in das Siliziumkristallgitter versuchen wir aber eine Brechung der Zentrosymmetrie zu erreichen und damit auch ein c(2) zu generieren. Dies erfolgt durch das Aufbringen einer verspannten Deckschicht. Links: Hier ist ein Si-Wellenleiter mit verspannter SiO2-Deckschicht im Querschnitt gezeigt. Rechts: Durch die teilweise seitliche Relaxation der  Deckschicht wird das darunterliegende Si „mitgenommen“, so daß eine V-förmige Verzerrung des Si-Kristallgitters unterhalb der Deckschicht entsteht. In diesem Bereich ist die Zentrosymmetrie gebrochen.

NEWS

zum Archiv ->

Silicon to Light

The junior research group „Silicon to Light“ focuses on developing efficient micro light sources which are based on or compatible with silicon. Efficiency limiting factors are analyzed and various concepts of nanostructuring and material modification in the nanoscopic range are employed in order to overcome them.

The eventual goal is an electrically pumped silicon based laser with tunable emission wavelength. Such a light source has the potential to revolutionize today's silicon based electronic chips by employing fast light pulses instead of the conventional and slow electrical pulses as the path of communication between different components of the chip. This would enable a new generation of ultrafast computer processors.

Several strategies are pursued in order to achieve efficient light emission and nonlinear optical frequency conversion in silicon based materials:

  • Si/Ge multilayer systems and rare earth ions embedded in nanocrystalline matrices will be drawn upon as emitting systems compatible to silicon. Micro- and nanophotonic structuring, e.g. microcavities in photonic crystals, is employed in order to augment the luminescence efficiency. Specifically implemented strains in the crystal lattice or an induced porosity shall be studied as possible enhancers of nonlinear optical effects in the silicon.
  • Additionally, the nonlinear optical properties of polymers shall be combined with the excellent waveguiding features of silicon in the infrared spectral range, eventually attempting to build a waveguiding hybrid architecture.

Enhanced NIR-Luminescence for Silicon photonics

 

When defects are deliberately introduced in photonic crystals, microresonators are formed, which lead to a confinement of light on a very small volume. Due to the Purcell-effect this causes the  acceleration and enhancement of the luminescence of the material inside the resonator. Here a 2D-photonic crystal is shown, which consists of a hexagonal pore array with pore distances on the order of the wavelength of light. The  non-existent pore in the middle represents the microresonator. The material contains Ge-quantum dots which emit in the NIR within a range of 1200-1600nm wavelength.  In the photoluminescence spectrum the sharp resonance of the microresonator is observed, which leads to  a ca. ten-fold enhancement of the luminescence.

 

 

A similar enhancement of the luminescence can be achieved by the periodic arrangement of metal nano particles. Neighbouring particles couple due to their scattering fields which leads to a mutual enhancement of the particle plasmon oscillation within a  more narrow spectral range. Quantum dots, which are placed in the vicinity of these particles  experience  then an enhanced luminescence. Here the spectra of PbS-quantum dots are shown which were immersed in a square lattice of gold discs. The period of the disc  lattice was 900nm, the diameters of the discs varied. The enhancement of the luminescence is especially visible for the larger gold discs.

 

 

 

 

Creation of  second order optical nonlinearity in silicon

Silicon is a centrosymmetric material and  therefore does normally not show a second order susceptibility (c(2)). However  introducing an inhomogeneous strain into the silicon lattice a reduction of symmetry is achieved, so that a (c(2)) can be created. This is achieved by the deposition of a stressed cover layer. Left: Here a Si-waveguide is shown which contains a stressed SiO2-cover layer. Right: Due to the partial relaxation of the cover layer to the  sides, the underlying Si-lattice is stretched and an overall V-shaped deformation of the lattice is created. In this range the centro-symmetry of the Si-crystal is broken.

NEWS

go to Archive ->